Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fragen einer neuen Chefredakteurin

Neuer Benutzer

Standard Fragen einer neuen Chefredakteurin

Hey
    Kurz zu mir: Ich bin seit diesem Jahr Chefredakteurin der Schülerzeitung, habe jedoch erst einmal einen Artikel für diese geschrieben. (Leider sind alle organisierenden Redakteure nicht mehr an der Schule).

Die Erstellung der Zeitung ist im Gange, jedoch stellen sich mir einige Fragen. (Es werden bestimmt noch weitere kommen ;-) )

Ist es sinnvoll ein Girokonto / Sparbuch anzulegen, um die Finanzen zu verwalten?
    Wie "formell" müssen Verträge für Anzeigen sein, die man mit Geschäften abschließt? Kann man einfach etwas schreiben? Muss man den Betrag in irgendeiner Weise versteuern? Muss man dem Finanzamt Rechenschaft darüber ablegen?
    Irgendwo habe ich gelesen, dass von jedem Printerzeugnis zwei Exemplare an ein Archiv (ich weiß leider nicht mehr welches) gegeben werden müssen. Gilt das auch für Schülerzeitungen?
    Ist es empfehlenswerter die Quellen der Bilder ins Impressum zu schreiben, oder direkt unter das jeweilige Bild? Wie ist es mit der Titelseite?

Danke schon im Voraus fürs Beantworten :-)

www.jpbw.de

Standard

Zitat Zitat von ellemuh Beitrag anzeigen
    Hey
    Ist es sinnvoll ein Girokonto / Sparbuch anzulegen, um die Finanzen zu verwalten?
    Ein eigenes Konto erleichtert die Buchhaltung sehr. Ich würde euch daher dringend dazu raten, ein Konto zu eröffnen.
    Wie "formell" müssen Verträge für Anzeigen sein, die man mit Geschäften abschließt? Kann man einfach etwas schreiben? Muss man den Betrag in irgendeiner Weise versteuern? Muss man dem Finanzamt Rechenschaft darüber ablegen?
    Anzeigenverträge müssen alle Details zu den Vereinbarungen enthalten, die Ihr geschlossen habt. Je genauer Ihr seid, desto sicherer fahrt Ihr hinterher. Was Steuern angeht, hilft Euch Euer Finanzamt gerne weiter.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass von jedem Printerzeugnis zwei Exemplare an ein Archiv (ich weiß leider nicht mehr welches) gegeben werden müssen. Gilt das auch für Schülerzeitungen?
    Ja. Siehe unter http://www.jpbw.de/v2/index.php?n1=S...despresserecht unter "Ablieferungspflicht".

Ist es empfehlenswerter die Quellen der Bilder ins Impressum zu schreiben, oder direkt unter das jeweilige Bild? Wie ist es mit der Titelseite?
    Ein Bildnachweis muss unbedingt geführt werden - entweder direkt beim Bild oder separat im Heft. Bitte beachtet: Ihr dürft nur Bilder abdrucken, bei denen Ihr die Genehmigung dazu habt. Es genügt nicht allein, den Urheber zu nennen. Mehr erfahrt Ihr auch auf den Mobilen Akademien der Jugendpresse BW oder dem Foto-Workshop auf den Jugendmedientagen BW.
    Sebastian Nikoloff

Jugendpresse BW
    Geschäftsführender Vorstand

Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Zitat Zitat von Jugendpresse BW (SN) Beitrag anzeigen

Anzeigenverträge müssen alle Details zu den Vereinbarungen enthalten, die Ihr geschlossen habt. Je genauer Ihr seid, desto sicherer fahrt Ihr hinterher. Was Steuern angeht, hilft Euch Euer Finanzamt gerne weiter.
    [/URL].
    Kann ich mich einfach so an das Finanzamt wenden? Kostet das etwas?
    Gibt es einen Musteranzeigenvertrag, den wir als Vorlage nutzen können?

Neuer Benutzer Avatar von spiesser

Pfeil hi

du möchtest also die Leitung einer schülerzeitung übernehmen.
    Da bist du schon weiter als ich, ich möcht nähmlich eine gründen weil, es gibt zwar eine aber von der hört man nie irgendwas

Da dachte ich mir ich gründe eine, weil in meiner schule gibt es zwei schulen gym und real aber die beiden schulen leben in zwei anderen welten und da dachte ich mir, da könnte man doch wenigstens ne schülerzeitung zusammen machen...

Hast du da vielleicht ein paar tipps?

Danke schon mal im vorraus

Neuer Benutzer

Standard

Ich weiß nicht, wie viel du über das Machen einer Schülerzeitung schon weißt, deshalb würde ich dir raten folgende Hompages anzuschauen:
    http://schule.jugendnetz.de/index.php?id=149
    http://www.schuelerzeitung.de/de/sz-handbuch/
    http://www.sz-tipps.de/lesen/
    Als nächsten Schritt suche dir am Besten jemanden, der mit dir zusammen das Ganze leitet und mit dem du die Sitzungen planen kannst (Ich mache es mit einer Freundin zusammen und ich alleine könnte es glaube ich nicht machen, da man als Einzelperson nicht an alles denkt).
    Dann solltest du dir Gedanken machen, was deine persönliche Motivation ist und wie viel Zeit du in das Ganze investieren möchtest, dass es später dann auch wirklich läuft.
    Wenn du das Ganze als AG laufen lassen möchtest würde ich dann Kontakt zum Direktor aufnehmen und / oder mögliche Lehrer als "Betreuer" ausdenken. Mit dem Direktor auch absprechen, welche Räume du nutzen kannst und wo du Zettel für die Mitgliederwerbung aushängen kannst.
    Als nächsten designst du einen Zettel oder Plakat, welche möglichst ansprechend sind. Auf diesen müssen folgende Infos sein: Wann, wo, wer und was. Wenn du nur Schüler ab der 7. Klasse haben möchtest schreibe es unter "wer". Wenn die Schülerzeitung schon einen Namen hat, dann schreibe es auf.......
    Im Anhang ist unsere Einladung gewesen (das bild in der Mitte zeigt eine Sitzung, ich habe die gezeigten Leute nicht wegen der Veröffentlichung gefragt und darf es deshalb nicht im Internet öffentlich zeigen). Da ich künstlerisch sehr unbegabt bin habe ich das ganze am PC gemacht. Emfehlenswert dazu ist das Freewareprogramm zum Layouten "Scribus".

Ich denke das reicht erst mal :-)
    wenn ich weiter schreiben soll, dann sag es mir :-)
    bis dann
    und viel Erfolg

Neuer Benutzer

Standard

Ich stell meine Fragen noch einmal :-)

Zitat:Zitat von Jugendpresse BW (SN)

[/url].

Neuer Benutzer Avatar von spiesser

Reden danke

super danke

Neuer Benutzer

Standard Weitere Fragen

www.jpbw.de

Standard

Das Finanzamt wird euch bei Fragen zu Steuern gern weiterhelfen. Einen Mustervertrag können wir euch nicht geben - wenn ihr jedoch klar schreibt, auf was ihr euch zu welchen Bedigungen geeinigt habt, ist das ein guter erster Schritt.
    Sebastian Nikoloff

Jugendpresse BW
    Geschäftsführender Vorstand

Neuer Benutzer

Standard Weitere Frage

Hey
    Ich habe noch eine weitere Frage:
    Muss ich, wenn ich ein Cover von einer CD oder einem Film abdrucken möchte um Erlaubnis bei dem entsprechenden Label fragen?