Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie kann ich ne`Schülerzeitng gründen?

Neuer Benutzer Avatar von spiesser

Lächeln Wie kann ich ne`Schülerzeitng gründen?

Hallöle,

ich bin neu im Forum trozdem muss ich euch gleich ma`mit einer Frage bombadieren.
    Ich würde gerne eine Schülerzeitung gründen hab aber keine Idee wie ich anfangen soll.
    Ich wäre ja gerne nach karlsruhe mit gefahren aber meine Eltern erlauben`s mir nicht.
    Also wende ich mich mal an euch, ich bin zwar aus Bayern aber bei uns gibts so was nicht wie dieses Forum
    Also frag ich einfach euch Badenwürttenberger.
    wäre schon wenn ihr mir Rede und Andwort stehen würdet.

Eure Spiesser (eine sie)

www.jpbw.de

Standard

Hallo,

wir freuen uns, dass du dich für die Jugendpresse BW interessierst. Jeder Jugendpresseverband hat spezielle Angebote für Schülerzeitungen, die dir beim Aufbau eines Teams helfen. Wende dich vertrauensvoll an unsere Kollegen von der Jungen Presse Bayern (http://www.jpbayern.de), die Seminare für Schülerzeitungsgründungen anbieten und dir beim Start helfen können. Bestimmt helfen sie dir auch, Kontakt zu anderen jungen Medienmachern aus deiner Region aufzubauen.
    Schade, dass du nicht nach Karlsruhe kommen kannst. Wir wünschen dir dennoch viel Erfolg beim Aufbau deiner Schülerzeitung.

Beste Grüße
    Sebastian Nikoloff
    Sebastian Nikoloff

Jugendpresse BW
    Geschäftsführender Vorstand

Neuer Benutzer Avatar von spiesser

Lächeln hallo

hallo,

Danke für die Nachticht, ich schau mal ob ich was finden kann

smile, bis bald

Danke

Neuer Benutzer

Standard

Du musst dir einfach paar deiner Mitschüler suchen, und dann die Zeitung je nach Belieben gestalten. Paar Rubriken aufstellen und so weiter...

Neuer Benutzer

Standard

da gibt es doch eine menge an links im inet:http://www.dak.de/dakservi.nsf/0/D611DCFAB3B7DD7AC1256A2B004CBA84/$file/5Sch%FClerzeitung+Anleitung.doc

Neuer Benutzer

Standard

Habt ihr an der Schule eine Schülervertretung? Wie sieht das mit dem Vertrauenslehrer aus, oder deinem Deutschlehrer?
    Ich denke nachdem du eine paar "Kollegen" (Mitschüler) gefunden hast, die mitmachen würden, gilt es dir bei den genannten Personen die Zustimmung und Unterstützung zu holen.

Dann steht dem ganzen nichts mehr im Wege.
    Braucht eben ein wenig Mut und Eigeninitiative. Die einem Jungjournalisten aber eh nicht fehlene dürfen

Neuer Benutzer

Standard

Hi,

also wir haben zu unserer Zeit einfach in unserer Freizeit Artikel verfasst, diese kopiert und für ne Mark verkauft. Zuerst in unsere Klasse, dann in unserer ganzen Altersstufe und natürlich auch an die Lehrer. War für uns auch eine Art Schülerzeitung, halt keine offizielle Schulzeitung. Wenn ihr gerne schreibt und das machen wollt, dann macht es einfach.

cy

Neuer Benutzer

Standard

warum macht ihr keinen blog? den könnt ihr viel schneller updaten und jeder hätte zugriff. ich glaube, die verbreitung wäre viel höher. mit studivz- oder facebook-profil und so weiter...

Neuer Benutzer Avatar von Benno

Standard

wichtig ist vor allem, zu wissen, worüber man schreiben möchte.
    also nicht einfach von gleich auf jetzt eine schülerzeitung gründen ohne zu wissen, welchen inhalt diese haben soll.