Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Skiausfahrt für die Mittelstufe - Rechtliches

Neuer Benutzer

Standard Skiausfahrt für die Mittelstufe - Rechtliches

Hallo zusammen

ich bin Schülersprecher an einem Gymnasium und möchte für unsere Mittelstufe (8.-10. Klasse) eine Skiausfahrt organisieren.
    Von unseren Verbindungslehrern und der Schulleitung haben wir zwar ein "ja", doch nagelt man mich grade (verständlicherweise) am Thema Recht fest.
    Die Fragen die sich stellen sind folgende:
    • Wenn der Ausflug als Schulveranstaltung gilt, welche Verantwortung trägt dann die Schule?
    • Welche Verantwortung haben die Lehrer die als Aufsicht mitgehen wollen?
    • Dürfen Kinder im Alter von 13, 14 und 15 Jahren allein fahren, oder muss immer ein Volljähriger eine Gruppe von Schülern betreuen?
    • Welche Möglichkeiten können Eltern uns mit ihrer Unterschrift geben? (allein fahren bei Schülern über 16 Jahren usw.)
    • Ersetzt die Pistenkontrolle irgendeine Aufsichtspflich oder ähnliches?

Ich hoffe ich habe meine Fragen klar genug gestellt und freue mich über jeden Ratschlag

Viele liebe Grüße aus Stuttgart

SMV-Beauftragter

Standard

Ich habe eine juristisch fundierte Antwort angefordert und werde diese nachreichen, sobald sie mir vorliegt.

Dennoch bin ich etwas verwundert. Gibt es an diesem Gymnasium keine Sportlehrer und Skisportmentoren, kompetente Kollegen oder Eltern, die die Gruppenaufsicht übernehmen könnten? Ein "freies Fahren" im Sinne von unkontrolliertem Herumrasen ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.

Eine Skiausfahrt sollte immer als Schulveranstaltung (Genehmigung der Schulleitung) durchgeführt werden, damit die Schülerinnen und Schüler versichert sind.

Neuer Benutzer

Standard

Erstmal vielen Dank für den Einsatz!