Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Toiletten

Neuer Benutzer

Standard Toiletten

Hallo an alle,

an meiner Schule gibt es folgendes Problem:

Die Toiletten sind verschlossen, (Vandalismus und Verschmutzung) es gibt für ca. 1000 Schüler nur eine frei zugängliche Toilette im 3. OG. Die Schlüssel für die anderen Toiletten können bei den Lehren empfangen werden. Jetzt verweigern einzelne Lehrer den Schülern oder sogar der gesamten Klasse die Herausgabe der Schlüssel, weil die Klasse die Toilette verdreckt hinterlassen hätte, bzw. würde einem Schüler der eine Blasenentzündung hat die Herausgabe des Schlüssels verweigert und er muss dann vom EG immer in den 3. Stock laufen, bzw. wird den Schülern generell der Toilettenbesuch während des Unterricht untersagt.

Meine Frage ist und vielleicht kann mir ja jemand helfen:

1. Darf der Toilettenbesuch während der Unterrichtszeit untersagt werden?
    2. Ist es überhaupt rechtens alle Toiletten, bis auf eine in einem Schulgebäude zu verschließen?

Vorab schon mal vielen Dank

Markus

Benutzer

Standard

Hallo Markus,

grundsätzlich ist es so das dir kein lehrer verbieten darf auf Toilette zu gehen. Es ist ein natürliches Bedürfniss eines jeden Menschen. Hat sich denn bis jetzt schon was geändert?

liebe Grüße

Silvana

8. Landesschülerbeirat

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Silvana,

erst mal danke für die Antwort.

Nein, es hat sich noch nichts geändert. Bei der nächsten SMV- Sitzung im Februar wird die Schulleitung dabei sein und zu diesem Thema Rede und Antwort stehen.

Nach einem Vorgespräch mit dem stellv. Schulleiter stellt sich die Situation folgendermaßen dar:

Ausgabe der Toiletten Schlüssel an die Schüler ist ein „Kann- Sache“, d. h. es liegt alleine im Ermessen, des jeweiligen Lehrer, ob er die Toilettenschlüssel herausgibt. Natürlich soll eine nicht Herausgabe der Schlüssel begründet sein und auch begründet werden, was nicht immer passiert.

Teilweise kann ich die Schulleitung (Lehrer) verstehen, dass nur eine Toilette frei zugänglich ist, denn wir hatten bzw. haben immer wieder Probleme mit Vandalismus (Schäden gingen in den mehrstelligen Tausend Euro Bereich) gerade auf den Toiletten.

Aber trotzdem stellt sich die Frage, ob die Schulleitung überhaupt die Toiletten (bis auf eine im ganzen Gebäude) zusperren darf. Vielleicht kannst du mir diese Frage ja beantworten bzw. kennst jemanden der mir weiter helfen kann.

liebe Grüße

Markus

Lesezeichen